Serafina La Marca: Frau Auswanderer Schriftstellerin

.

Die Biografie von Serafina La Marca ist trotz der Einfachheit der “Handlung” überzeugend.

Bekannt als Autorin des Romans “La Bambola Venuta Da Lontano”, sizilianischer Herkunft und deutscher Adoption, bezeichnet sie sich selbst als eine derjenigen, die sich auf der Suche nach Antworten für die Emigration und das Verlassen ihres Landes entschieden haben.

Wie diese Menschen hat sie die Probleme der Entwurzelung, der Einsamkeit und der Ausgrenzung erfahren.

Aber sie hat nie aufgehört zu träumen, zu hoffen und zu versuchen, sich zu einer Person mit einer eigenen Persönlichkeit und einer eigenen Geschichte zu entwickeln.

Serafina La Marca: Frau Auswanderer Schriftstellerin | DIE PUPPE AUS DER FERNE Roman auf Amazon auch in Kindle Edition

Das waren die Jahre, als es noch Grenzen zwischen den Nationen gab. Und ein vereintes Europa war ein Traum der wenigen Aufgeklärten.

Es gab konkrete Probleme zu lösen, persönliche Kämpfe mussten inmitten endloser Schwierigkeiten ausgefochten werden, für Träume war kein Platz.

Dann gab es noch die Sprachgrenzen, die schließlich zu Ghettos führten, aus denen man sich befreien musste, um voranzukommen.

Und man riskierte, alles zu idealisieren, was man hinter sich gelassen hatte.

Jede verdiente Lira wurde nach Italien geschickt, um ein kleines Haus zu bauen und mit einem bescheidenen Notgroschen zurückzukehren.

Das war das einzige Ziel, der Motor, der es möglich machte, die Trennung von Familie und Zuneigung zu überleben.

In der Zwischenzeit vergingen die Jahre, das Leben schleppte sich zwischen Ankunft und Abreise dahin, Kinder wurden geboren, wuchsen auf und lebten zwischen zwei miteinander verknüpften Realitäten.

Viele von ihnen im schulpflichtigen Alter wurden in ihre Herkunftsorte gebracht und ihren Großeltern überlassen.

Die italienische Schule wurde für sie in Erwartung der Rückführung und des zu verwirklichenden Traums ausgewählt.

Der Weg der Entwurzelung wurde gewählt, der Kreislauf wiederholte sich.

Aber die Zeit ist nicht stehen geblieben, und heute haben viele aus dieser Generation beschlossen, ihren Traum in der Schublade zu lassen. Diese Schublade, die sie von Zeit zu Zeit öffnen, um die Hoffnung aufrechtzuerhalten, um die Vorstellung zu nähren, dass sie, auch wenn sie weiterhin im Tempo einer Ameise durch die Welt wandern, es schließlich schaffen werden, im Schatten ihrer eigenen Zypresse anzuhalten.

In dem Roman “La Bambola Venuta Da Lontano” (Die Puppe aus der Ferne) wollte Serafina einen Ausschnitt aus dieser Welt beschreiben, gerade für diejenigen, die weit weg von solchen Problemen und Sorgen sind, damit sie sie kennen und verstehen können.

Sie wollte sie denjenigen erzählen, die es lieben, von der Fantasie genährte Realität zu lesen. Diese wichtige Ressource, die es uns ermöglicht, uns grenzenlos zu entfalten, wann immer wir das Bedürfnis verspüren, dem Alltag zu entfliehen und uns in eine perfekte, von uns erschaffene Welt zu begeben.

Sie wollte es auch für Menschen wie Sie schreiben. Ihnen zu sagen, dass sie weder ein Versager noch ein Sieger sind, sondern Menschen, die ihre Ursprünge und Traditionen, ihre Kultur, ihren Glauben und ihre unglaubliche Fähigkeit, aus dem Abgrund aufzutauchen, in die Welt gebracht haben. Und gewinnen so ihren persönlichen Kampf.

Hier ist also die Biografie von Serafina La Marca: eine Frau, die auswanderte und dann Schriftstellerin wurde, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Und den von vielen anderen.

..

DIE PUPPE AUS DER FERNE

LA BAMBOLA VENUTA DA LONTANO

..

LA BAMBOLA VENUTA DA LONTANO Romanzo di Serafina La Marca

..


..

..


..

..


..

Home

Facebbok Page

Share This